Der Verein wurde um 1900 gegründet, war zwischendurch einige Jahre inaktiv bis es 1974 zu einer Reaktivierung kam.

Heute sind in Bad König mehr als 200 Mitglieder im Verein gemeldet (Stand Ende 2022). Er gehört innerhalb des Kreisverbandes Odenwald-Dieburg zu den größten Ortsvereinen.

Die erste Vorsitzende des Vereins ist Kathrin Naas. Die Position des stellvertretenden Vorsitzes ist unbesetzt. Rechnerin ist Hannelore Seeger und Schriftführer Jens Koch.

Beisitzer im Vorstand sind : Kerstin Braungardt, Elisabeth Reichert, Herbert Balles, Werner Geidel, Dieter Metzger, Thomas Reibstein, Rolf Schlößmann und Oliver Vogt.

OGV Bad König e.V. Satzung (Stand 2.9.2015)

Der OGV Bad König e.V. ist ein gemeinnütziger Verein.

Gerne nehmen wir ihre Spende entgegen und stellen ihnen eine Spendenquittung über den betreffenden Betrag aus. Unsere Kontonummer und weitere Angaben finden sie auf der Seite "Impressum".

Vereinsaktivitäten 2022

Interessante Pilzwanderung mit dem Gartenbauverein Bad König

Nach den vielen Monaten ohne nennenswerten Regen war es fraglich, ob diesen Herbst überhaupt Pilze wachsen würden. Nur dann hätte eine Pilzwanderung Sinn gemacht. Ob nach Regen zwangsläufig Pilze wachsen würden, war aber auch nicht sicher.
Diesen Umständen geschuldet, konnte zuvor kein genauer Termin festgelegt werden. Interessenten sollten sich anmelden und würden dann kurzfristig informiert werden.

Aber dann ging es plötzlich ganz schnell. Nach ergiebigem Regen wurden Pilze in größeren Mengen gesichtet und der Termin für die Pilzwanderung auf den 4. Oktober 2022 festgelegt. Die fachliche Leitung übernahm Babett Hübler, Pilzsachverständige und Vorsitzende des Vereins der Pilzfreunde und Naturschützer Odenwald e.V. (Mossautal). Es wurden viel Sorten gefunden. Selbst für Frau Hübler war die eine oder andere Rarität dabei. In einer Fundbesprechung nach dem Streifzug durch einen nahegelegenen Waldabschnitt erläuterte sie die Merkmale der unterschiedlichen Pilzarten und gab Tipps zur Zubereitung. Wichtig sind ausreichend lange Garzeiten von mindestens 20 Minuten, auch für Speisepilze. Bei den Röhrenpilzen gibt es im Odenwald keine giftigen Sorten, man kann allerdings Pilze finden und mitkochen, von denen einer reicht, alles ungenießbar (bitter) zu machen. Bei Wiesenchampignons ist Vorsicht geboten. Es gibt seit wenigen Jahren eingewanderte Sorten, die zum Verwechseln ähnlich, aber giftig sind.

Wettervortrag beim Gartenbauverein Bad König

Nach dem jeder auf Regen gewartet hat, kam der aber ausgerechnet an dem Tag, als der Gartenbauverein zu einem Freiluft-Vortrag über das Wetter eingeladen hatte. Referent am 1.10.2022 war der Wetterfrosch Hubertus Volk aus Michelstadt, wie er sich selbst auch nennt. Geplant war, den Vortrag im Freien neben der Anglerhütte abzuhalten und dabei auch Wolkenbilder zu erklären. Wegen des Regens gab es nur einen grauen Himmel ohne besondere Wolken. Der Vortrag fand in der Anglerhütte statt. Herr Volk berichtet u.a., wie ausgelöst durch die Erderwärmung, sich die Winterzeit verkürzt, das Frühjahrswetter früher beginnt, es aber auch verstärkt zu starken Spätfrösten kommt, welche Garten- und Obstanbauern zu schaffen machen. Interessant war auch seine Erläuterung, dass sich schon im Frühjahr, anhand der Großwetterlage entscheidet, welche Gewitterarten es in diesem Jahr geben wird und wo die verstärkt durchziehen werden.
Sehr gut angekommen war, dass es nach einem kurzen allgemeinen Einstieg in das Wetterthema genug Zeit für individuelle Fragen gab. Herr Volk hat schon in seiner Jugend angefangen, dass Wetter zu beobachten. Es verfügt heute über eine sehr professionelle Ausrüstung und bezieht Wetterdaten aus allen Ecken des Globus. Die Kunst der Wettervorhersage besteht nach seinen Worten darin, diese Daten richtig auszuwerten und das Ergebnis dem Laien verständlich zu erklären. Herr Volk unterhält die Homepage www.odenwaldwetter.de .

Pflanzungen von Streuobstbäumen im Raum Bad König - Bestellaktion des OGV Bad König auch im Jahr 2022

Mehr Informationen hier auf der Homepage. Wählen sie bitte die Seite "Termine" in der Leiste oben an.

Der Bibelgarten - eine Initiative des OGV Bad König

Der OGV hatte den Bibelgarten im Kurgarten neben der Therme bereits im Jahr 2003 angelegt. Mit großem Einsatz bei der Pflege sind die Helfer um Elisabeth Reichert regelmäßig vor Ort anzutreffen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Überzeugen sie sich selber und besuchen sie den Kurgarten.

Wer Spaß, wie wir, an solchen gemeinschaftlichen Projekten hat, ist gerne zum Mitmachen eingeladen.